Dr. med. Philipp Tanner

Vita

Durch die Tätigkeit als Rettungssanitäter im Rahmen des Ersatzdienstes wurde mein Interesse an der Medizin geweckt. Mein Studium absolvierte ich an der LMU München.

Die sechsjährige Weiterbildung zum Facharzt für Neurochirurgie habe ich an der Neurochirurgischen Klinik der Unfallklinik Murnau begonnen. Damals operierte man dort bereits mit computer-assistierten Systemen der Firma Brainlab. Um meine Kenntnisse in diesem modernen Zweig der Medizin zu vertiefen arbeitete ich für zwei Jahre bei der Firma BrainLAB an der Entwicklung der navigierten transcraniellen Magnetstimulation (nTMS) zur Kartographie der Gehirnoberfläche, die heute von der Firma Nexstim weiterenwickelt wird. Im Rahmen der Forschungstätigkeit entstanden Patente zur nTMS.

Anschließend wechselte ich zurück zur klinischen Tätigkeit am Patienten, und setzte meine Facharztausbildung an der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie der LMU am Campus Großhadern fort. Ab 2008 leitete ich den Bereich Sektion spinale Neurochirurgie am Klinikum Stuttgart. Im Jahr 2011 begann ich meine Praxistätigkeit in München und war von 2013 bis 2017 als Chefarzt für Neurochirurgie im ISAR Klinikum tätig. 2017 gründete ich die Neurochirurgie am Stachus, seit 2023 leite ich diese.

Studium

Medizinstudium LMU München

Facharztausbildung

Unfallklinik Murnau, Klinikum Großhadern

Beruflicher Werdegang

1998 – 2000

Neurochirurgische Klinik, Unfallklinik Murnau

2000 – 2002

Firma BrainLAB, Entwicklung nTMS

2001 – 2006

Neurochirurgische Klinik, Klinikum Großhadern

2007 – 2011

Neurochirurgische Klinik, Klinikum Stuttgart

2008 – 2011

Leiter Sektion Wirbelsäulenchirurgie, Oberarzt Neurochirurgie Klinikum Stuttgart

2012 – 2017

Neurochirurgie, ISAR Klinikum München

2013 – 2017

Chefarzt Neurochirurgie, ISAR Klinikum München

2017

Neurochirurgie am Stachus

Mitgliedschaft

Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC)
Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG)

AO Spine

PATIENTENMEINUNGENzu Dr. med. TannerSie suchen einen geeigneten Wirbelsäulenspezialisten oder Neurochiurgen in München? Jameda – Deutschlands größte Ärzteempfehlung – hilft Ihnen bei der Suche nach dem passenden Arzt.

Neurochirurgen
in München auf jameda

Bewertung wird geladen…