Dr. Vanessa Elisabeth Henseli

Vita

Schon während meines Medizinstudiums an der LMU München galt meine große Leidenschaft der Chirurgie. Vor allem die großen viszeralchirurgischen Eingriffe in der München Klinik Neuperlach prägten meine Begeisterung und mein handwerkliches Geschick, meine Sorgfalt, Akribie und Liebe zu feinen, komplexen Operationen. Im Juli 2015 begann ich folgend meine Weiterbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Dritter Orden in München mit Hauptaugenmerk auf die notfallmedizinische und unfallchirurgische Versorgung und Endoprothetik. Nach drei Jahren, im August 2018, wechselte ich zur Privatklinik Josephinum, um meine Weiterbildung in Orthopädie fortzusetzen und schließlich Anfang 2021 den Facharzt in Orthopädie und Unfallchirurgie abzuschließen. In der Privatklinik Josephinum lernte ich Dr. Philipp Tanner und die Wirbelsäulenchirurgie kennen. Fortan begeisterten mich die mikrochirurgischen Operationen, so dass ich 2020 zusätzlich als Weiterbildungsassistentin in der Neurochirurgie anfing. Seit Oktober 2021 bin ich zudem als Oberärztin in der Clinic Dr. Decker tätig, mit welcher wir, neben der Privatklinik Josephinum, unsere zweites Standbein aufbauten.

In der Praxis wird mir in Zusammenarbeit mit der Neurochirurgischen Klinik und Poliklinik der LMU München das wissenschaftliche Arbeiten ermöglicht, so dass ich meine Dissertation mit einem wirbelsäulenchirurgischen Thema publizieren und zu diesem Thema Vorträge auf Kongressen der DWG und DGNC halten konnte.

Studium

Medizinstudium LMU München

Facharztausbildung

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie München Klinik Neuperlach, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Klinikum Dritter Orden München

Beruflicher Werdegang

2012 – 2013

Assistenzärztin Chirurgie Kliniken Dr. M. Schreiber, Teamärztin der Munich Cowboys B-Jugend

2013 – 2015

Assistenzärztin Allgemein- und Viszeralchirurgie München Klinik Neuperlach

2015 – 2018

Assistenzärztin Orthopädie und Unfallchirurgie Klinikum Dritter Orden München

2018 – 2020

Assistenzärztin Orthopädie Privatklinik Josephinum München

seit 2020

Weiterbildungsassistentin Neurochirurgie Dr. med. Tanner und Kollegen

seit 2021

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Oberärztin Orthopädie Clinic Dr. Decker München

Mitgliedschaft

Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)
Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG)

PATIENTENMEINUNGENzu Dr. med. TannerSie suchen einen geeigneten Wirbelsäulenspezialisten oder Neurochiurgen in München? Jameda – Deutschlands größte Ärzteempfehlung – hilft Ihnen bei der Suche nach dem passenden Arzt.

Neurochirurgen
in München auf jameda

Bewertung wird geladen…